Was sind Altcoins? Der ultimative Guide zu alternativen Kryptowährungen

Altcoins – ein Begriff, der sowohl Neugier als auch Skepsis hervorruft.
Aber was verbirgt sich wirklich hinter diesen alternativen digitalen Währungen?

In diesem Artikel schauen wir uns an, was Altcoins sind und wie sie funktionieren. Außerdem zeige ich, warum sie eine bedeutende Rolle für die Blockchain-Technologie und des digitalen Geldes spielen.

Aber auch die Gründe, für den teilweise negativen Ruf von Altcoins werden wir uns anschauen.

Was sind Altcoins? Eine Einführung

Altcoins

Altcoins sind Kryptowährungen, die als Alternativen zu der ersten digitalen Währung – Bitcoin – entstanden sind.

Das Wort “Altcoin” ist eine Zusammensetzung aus den englischen Begriffen “Alternative” und “Coin”.

Der Begriff Altcoin wird dabei unterschiedlich ausgelegt:

Manche sehen darin alle Kryptowährungen außer Bitcoin, während andere nur die Coins damit meinen, die Bitcoins Funktionen nachahmen oder seinen Code nutzen.

Aber egal, wie man es dreht und wendet – Bitcoin selbst ist kein Altcoin.

Neue Technologien

Altcoins stehen auch für eine große Zahl von Kryptowährungen und Token, die sich durch eigene, teilweise innovative Technologien auszeichnen.

Sie ergänzen damit das digitale Ökosystem durch spezifische Anwendungsfälle, verbesserte Funktionen oder unterschiedliche technologische Ansätze.

Warum gibt es Altcoins? – Streben nach technologischer Überlegenheit

Die Entwicklung von Altcoins war und ist eine Reaktion auf das Verlangen nach verbesserten Funktionen und effizienteren Systemen im Bereich der Kryptowährungen und Blockchain Technologie.

Während Bitcoin als Pionier den Weg für dezentrales digitales Geld ebnete, zeigt es auch Bereiche, die Raum für Verbesserungen bieten.

Altcoins helfen dabei, genau diese Lücken zu füllen – angefangen bei der Beschleunigung von Transaktionen bis hin zur Reduzierung der Gebühren und zur Lösung von Skalierungsfragen.

Blockchain Transaktionen pro Sekunde im Vergleich

Diversifikation als Treiber

Innovative Altcoins entstehen nicht nur als Lösung technischer Herausforderungen, sondern auch als Ergänzung zu den Anwendungsbereichen der Blockchain-Technologie.

Sie erweiterten das Spektrum an Möglichkeiten, indem sie sich auf verschiedene Nischen konzentrierten – ob es um die Wahrung der Privatsphäre oder die Unterstützung spezifischer Wirtschaftssektoren geht.

Durch Altcoins wird die Verwendung von Blockchain für Smart Contracts und dezentrale Anwendungen ermöglicht, was die Technologie für ein breiteres Spektrum an Nutzern und Anwendungsfällen zugänglich macht.

Die unterschiedlichen Altcoin Arten: Von Utility bis Security

Altcoins ist so vielfältig wie die Ambitionen und Innovationen, die sie vorantreiben.

Grundsätzlich lassen sich Altcoins in mehrere Kategorien einteilen, die sich an ihren zugrundeliegenden Funktionen und Zielen orientieren.

Die prominentesten Typen sind Utility Tokens, Security Tokens, Stablecoins und Privacy Coins.

Utility Tokens bieten Zugang zu einem spezifischen Produkt oder Dienst innerhalb ihrer Plattform, während Security Tokens echte Finanzinstrumente repräsentieren, die oft an reale Vermögenswerte wie Unternehmen oder Immobilien gebunden sind.

Utility Token: Mehr als nur Währung

Utility Tokens sind nicht nur Tauschmittel; sie repräsentieren eine Form der Nutzungsrechte innerhalb eines Ökosystems.

Sie können beispielsweise für das Stimmrecht innerhalb einer Plattform, für den Zugang zu bestimmten Funktionen oder für die Teilnahme an Governance (deutsch: Steuerungs)-Prozessen verwendet werden.

Diese Vielseitigkeit macht Utility Tokens zu einem zentralen Element für die Interaktion mit und innerhalb von Blockchain-basierten Projekten.

Stablecoins: Die Brücke zur realen Ökonomie

Stablecoins nehmen eine Sonderstellung ein, da sie darauf abzielen, die Volatilität zu minimieren, indem sie ihren Wert an traditionelle Währungen oder andere stabile Vermögenswerte koppeln.

Sie bilden im Idealfall den Preis einer FIAT Währung 1:1 ab, um sie für schnelle Transaktionen und Investitionen im Krypto Space zu nutzen.

Privacy Coins: Anonymität als Priorität

Privacy Coins wiederum setzen auf Anonymität und Datenschutz. Sie verschleiern die Transaktionsdetails, um die Identität der Nutzer und die Herkunft der Mittel zu schützen.

Dies macht sie besonders in Regionen attraktiv, in denen die Privatsphäre von besonderer Bedeutung ist oder strenge regulatorische Auflagen bestehen.

Neben diesen Altcoin-Arten gibt es noch viele weitere, die spezifische Funktionen und Use Cases haben.

Die Reputation der Altcoins: Scams, Misstrauen und Missverständnissen

Altcoins stehen oft im Schatten von Bitcoin, und nicht selten sind sie mit einem negativen Image konfrontiert. Einige Bitcoiner sprechen sogar von „Shitcoins“ und zeigen damit Ihre Sicht auf die Altcoins.

Dieser schlechte Ruf rührt teilweise von der Volatilität und der Risikoanfälligkeit her, die viele dieser digitalen Währungen charakterisieren.

In einem unregulierten Markt, wo Hype und Spekulationen das Klima bestimmen, können Investoren schnell von drastischen Preisschwankungen und Projekten ohne nachhaltige Grundlagen und einem tatsächlichen Use Case hereinfallen.

Aber auch die vielen SCAM Projekte tragen zu dem schlechten Image bei. Es gibt unzählige Beispiele von Coins und Tokens, die nur darauf abzielen, das Geld von Investoren einzusammeln, um dann für immer von der Bildfläche zu verschwinden.

Qualität und Quantität: Ein zweischneidiges Schwert

Mit der explosionsartigen Zunahme der Anzahl von Altcoins entstehen auch viele Projekte mit fragwürdiger Qualität und Absichten. Einige Altcoins werden ohne klare Strategie oder mit betrügerischen Absichten entwickelt, was zu dem schlechten Ruf gegenüber der gesamten Kategorie führt.

Der Begriff “Shitcoin” ist in diesem Kontext entstanden, um solche Kryptowährungen zu bezeichnen, die wenig bis keinen Mehrwert bieten.

Das Problem mit der sorgfältigen Überprüfung

Ein weiterer Faktor für den schlechten Ruf ist die Herausforderung für Investoren, eine angemessene Einschätzung der Projekte durchzuführen.

Angesichts der technischen Komplexität und des Mangels an verlässlichen Informationen ist es für viele schwierig, die Spreu vom Weizen zu trennen. Hinzu kommt, dass viele Altcoinprojekte oft nur aus Marketing-Broschüren (genannt Whitepaper) bestehen, die zwar viel versprechen aber nie abliefern.

Die Flüchtigkeit der Altcoins: Ein Markt geprägt von Kurzlebigkeit

Viele Altcoins haben nur eine kurze Lebensdauer, da sie schnell durch innovativere Technologien ersetzt werden. Ihr Wert sinkt dadurch drastisch.

Als Investor in Altcoins musst du aufmerksam sein und sorgfältige Recherchen anstellen, um nicht Opfer dieser Volatilität zu werden.

Coinmarketcap.com Seite aus 2017
Coinmarketcap.com Seite aus 2017

Investieren in Altcoins: Möglichkeiten mit Bedacht nutzen

Wenn du in Altcoins investieren möchtest, steht am Anfang die Wahl des richtigen Projekts:

Analysiere die Whitepaper, verstehe die zugrunde liegende Technologie und bewerte das Entwicklungsteam.

Außerdem ist es nicht nur wichtig, was du wählst, sondern auch wann.

Der Krypto und insbesondere Altcoin Markt ist bekannt für seine Schnelllebigkeit. Wichtig ist es, den richtigen Moment abzupassen.

Das Stichwort lautet hier “Altcoin Season”

Risiko und Diversifikation

Wie bei traditionellen Anlageformen ist eine Diversifikation wichtig.

In der Krypto Welt trägt die Diversifikation allerdings nicht zu der Reduzierung von Risiko bei.

Das Gegenteil ist sogar der Fall!

Das Diversifizieren in Altcoins erhöht das Risiko, aber auch das Renditepotenzial.

Warum das so ist?

Altcoins korrelieren oft mit der Leitwährung Bitcoin, sind aber deutlich volatiler. Dadurch erhöht sich die Upside enorm. Gleichzeitig besteht ein großes Risiko, dass Altcoin Projekte auf null fallen. Ein ordentliches Portfoliomanagement ist essenziell.

Wenn du Risiken begrenzen möchtest, solltest du dich ausschließlich auf Bitcoin konzentrieren.

Aber auch hier gilt wie immer:

Investiere nur, was du bereit bist zu verlieren, und behalte immer dein Gesamtportfolio im Blick.

Aktuelles Depot

Folge mir auf Instagram, wenn du monatliche Depotupdates erhalten möchtest.

Langfristiges Denken über kurzfristige Gewinne stellen – Nicht umbedingt

(Krypto) Investitionen sind ein langfristiges Engagement, lasse dich daher nicht von kurzfristigen Schwankungen abschrecken. Geduld und Ausdauer sind oft entscheidend für den Erfolg.

Behalte deine Investmentziele fest im Blick und lass deine Strategie von Vernunft statt von Emotionen leiten.

Altcoins sind anders

Bei Altcoins gilt meist ein deutlich kürzerer Zeithorizont. Projekte können innerhalb weniger Tage “Pumpen”, um danach in der Wertlosigkeit zu verschwinden.

Daher gilt es schneller und konsequent Gewinne mitzunehmen, um erfolgreich in Altcoins zu investieren.

Substratum (#SUB) als Beispiel

Eines meiner ersten Altcoin Käufe war im Jahr 2017 das Projekt Substratum. Die Entwickler haben ein dezentrales Internet auf der Blockchain angepriesen. Der Hype damals, war heftig.

Substratum Coinmarketcap
Coinmarcetcap.com – Substratum Altcoin

Natürlich habe ich wie viele andere in den Altcoin investiert. Mein Geld konnte ich innerhalb von 2 Monaten verzwanzigfachen! (20x) – Wenn ich verkauft hätte …

Damals, komplett ohne Erfahrung, habe ich gewartet, um noch mehr Gewinne mitzunehmen. Ich war mir sicher, bei 3 USD war noch lange nicht Schluss.

Nur um wiederum 4 Monate später Break-even zu sein und final mein Geld weitere 8 Monate später komplett abzuschreiben.

Das Projekt war tot. Das Team dahinter verschwunden.

Beispiel wie diese gibt es leider unzählige.

Fazit: Altcoins – Blockchain jenseits von Bitcoin

Altcoins eröffnen Möglichkeiten und Herausforderungen. Sie sind das Ergebnis der ständigen Suche nach Innovation und Verbesserung im Bereich der Kryptowährungen.

In diesem Guide habe ich die Vielfalt der Altcoins erkundet, ihre Technologien betrachtet und dargestellt, warum sie entstanden sind.

Wir haben gesehen, dass sie mehr sind als nur digitales Geld; sie sind der Schlüssel zu einer digitalen Zukunft und bieten innovative Lösungen für reale Probleme.

Investieren in Altcoins kann verlockend sein, besonders wenn man von den Erfolgsgeschichten hört. Aber es ist auch mit Vorsicht zu genießen. Wie das Beispiel Substratum zeigt, können große Gewinne schnell zu großen Verlusten werden.

Deshalb ist es entscheidend, dass du deine Hausaufgaben machst, deine Strategie mit Bedacht wählst und schnell agierst, um Gewinne zu sichern. Oder aber du lässt die Finger von Altcoins und konzentrierst dich langfristig auf Bitcoin.

Melde dich bei meinem Newsletter an und erhalte das kostenlose E-Book

“In Bitcoin investieren – Bitcoin verstehen, kaufen und sicher verwahren.”

Keine Angst, mit Anmeldung wirst du nicht zugespammt. Ich werde dir nur Nachrichten schicken, wenn es wirklich etwas zu sagen gibt.

Autor:
Richard

Als passionierter Technik-Enthusiast und seit 2017 Nutzer und Investor von Kryptowährungen, teile ich auf www.cryptotant.de mein Fachwissen und meine Ansichten.

Mein Ansatz "KryptoKlartext" steht für klare, verständliche und ehrliche Informationen in der komplexen Welt der digitalen Währungen. Jeder meiner Artikel beruht auf gründlicher Recherche und persönlichen Erfahrungen, um dir fundierte und praxisorientierte Einblicke in Bitcoin, Kryptowährungen und Blockchain-Technologie zu bieten.

Schreibe einen Kommentar

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner